Bericht über die Generalversammlung des Heithöker Spielmannzug von 1921 e.V.

 
 

Am Samstag den 21.10.2023 fand die Generalversammlung des Heithöker Spielmannzug von 1921 e.V. in Johannes Dinkhoff‘s Gartenhütte statt. Es versammelten sich 27 Musikerinnen und Musiker, um das vergangene Jahr zu reflektieren, wichtige Entscheidungen zu treffen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Neben zahlreichen Mitgliedern war auch der Ehrenvorsitzende Stefan Klausing und der Ehrentambour Ralf Nölleke anwesend. 

Ernennung einer Ehrenvorsitzenden 

Der 1. Vorsitzende Johannes Dinkhoff, der nun ein Jahr im Amt ist eröffnete die Versammlung und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Besonders erfreulich war die Ernennung von Jana Laurenz zur Ehrenvorsitzenden, die für ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement beim 100-Jährigen Spielmannszugs-Jubiläum eine Urkunde erhielt. Karin Nölleke, die Kassiererin des Vereins, präsentierte einen gesunden Kassenbericht. Dennoch wies sie darauf hin, dass es notwendig sei, etwa 17 neue Uniformen anzuschaffen, sowie zwei Pauken und einige Trommeln zu erneuern, um die Qualität des Spielmannszugs aufrechtzuerhalten. Anschließend wurden der Geschäftsbericht und der Bericht des Tambours vorgestellt, die einen Einblick in die Aktivitäten und Herausforderungen des vergangenen Jahres gaben. Vor den Wahlen hatte Gerold Brunster als einer der Kassenprüfer die Versammlung um Entlastung des Vorstand, inklusive der Kassiererin gebeten, was einstimmig von der Versammlung angenommen wurde. Dies unterstreicht das Vertrauen der Spielleute in die Arbeit des Vorstandes. 

Neue Jugendwartin

Die Vorstandswahlen waren ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Karin Nölleke wurde einstimmig als Kassiererin wiedergewählt, ebenso Melanie Brunster in ihrer Funktion als Klamottenwärtin. Von den Aktiven unter 16 Jahren wählten die Kinder eine neue Jugendwartin. Lina Nölleke ist beruflich nicht mehr in Neuenkirchen ansässig und so wurde von den Kindern ihre Schwester Fiona Nölleke gewählt. Gerold Brunster wurde für ein weiteres Jahr als Vertretung für den Vorstand in der Muttergesellschaft, dem Heithöker Schützenverein, bestätigt. Wilfried Brüning, Bürgermeister von Neuenkirchen, zum neuen Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre gewählt und löst damit Johannes Heidtstummann ab.


Der Heithöker Spielmannzug zählt derzeit 113 Mitglieder, darunter 47 Aktive und 66 Passive Mitglieder. Dies verdeutlichten das starke Interesse und die Unterstützung der Gemeinschaft, die sich für die Förderung der traditionellen Musik und des kulturellen Erbes in der Region einsetzt. 

Insgesamt war die Generalversammlung ein erfolgreicher und konstruktiver Treffpunkt für die Mitglieder des Heithöker Spielmannzug, um über wichtige Angelegenheiten zu diskutieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das nächste größere Fest was der Spielmannszug plant, ist das Schützenfest des „Freundeskreis - De Mönsterländer“ welches im nächsten Jahr der Spielmannszug am 17. Februar in St. Arnold ausrichtet. Im Anschluss an die Versammlung wurden mehrere Familienpizzen zum Abend verzehrt und die Gemeinschaft bei kühlen Getränken gepflegt. 

Nächster Termin für alle Spielleute ist das Vergleichsschießen der Heithöker Schießgruppe am 04.11. um 15 Uhr auf der VSS-Schießanlage in Neuenkirchen.

Text: Brunster
Fotos: Privat